TOMMY SCHNELLER & BAND FEAT. CARL CARLTON

Deutschland
Blues, Funk, Soul


Tommy Schneller Band
Schon wieder Osnabrück! Andererseits: wo sonst? Dort gedeiht der Blues, dort spült er Talente nach oben, dort spielt die Musik.
Wenn er nicht gerade auf Tour ist, spielt dort auch Tommy Schneller, der Funk-Skunk unter den Swingern, der Roller unter den Rockern. Ein gelernter Großhandelskaufmann, der mit Geige anfing, dann als Saxofonist in der Schul-Bigband spielte, vom Pianisten Little Willie Littlefield mit Blues und Boogie angefixt wurde und trotzdem lieber Gitarrist geworden wäre, jedenfalls eine Zeitlang. Typische Blueser-Karriere? Vielleicht. Ob als Saxer, Sänger oder Bandleader, ob mit Eigenkompositionen oder raffiniert arrangierten Standards: die süffige Melange aus hitzigem Rhythm und entspanntem Blues, saftigem Soul plus einem kräftigen Schuss Jazz mischt cooles Entertainment mit purer Emotion.
All dies macht „Deutschlands Premier Blue Eyed Groover“ (Penthouse) mit der Tommy Schneller Band, die im Grunde eine Allstar-Band ist. Das macht er auch an der Seite von Henrik Freischlader oder Big Jay McNeely, um nur mal zwei zu nennen. Und er macht es zum Beispiel in Memphis und Osnabr… hatten wir ja schon. Dass bei all diesen Aktivitäten Preise und Auszeichnungen irgendwann unvermeidlich sind, liegt auf der Hand: Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Gewinner der German Blues Challenge, des German Blues Award.
Keine Scherze mit Namen! Ausna(h)me: der Namensinhaber macht sie – wie in diesem Fall – selber:
EGAL WIE SCHNELL DU BIST – TOMMY IST SCHNELLER!
Hätte man sich eigentlich denken können.

Christian Pfarr

SHOWS
Datum Veranstaltungsort Link Galerie Link zu externen Informationen
16.10.1981 Lahnstein, Stadthalle
31.10.1992 Lahnstein, Stadthalle
29.10.1994 Lahnstein, Stadthalle
21.10.1995 Lahnstein, Stadthalle
26.10.1996 Lahnstein, Stadthalle
30.09.2000 Lahnstein, Stadthalle
28.09.2002 Lahnstein, Stadthalle
27.09.2003 Lahnstein, Stadthalle
24.09.2005 Lahnstein, Stadthalle
22.09.2006 Lahnstein, Stadthalle
26.09.2009 Lahnstein, Stadthalle
21.09.2012 Lahnstein, JUKZ Lahnstein
28.09.2013 Lahnstein, Stadthalle Lahnstein
27.09.2014 Lahnstein, Stadthalle Lahnstein
01.10.2016 Lahnstein, Stadthalle Lahnstein

« zurück

Vielen Dank!

Unser Bluesfestival wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz!


Festivalwochenende:

1550143500_small.jpg

NEWSLETTER

» bestellen

SPONSOREN

  • Kultursommer Rheinland-Pfalz
  • Stadt Lahnstein
  • Naspa Stiftung
  • Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH
  • SWR1
  • EVM
  • Brauerei Bitburger, Koblenz
  • GLOBUS, Lahnstein

Medienpartner:

  • SWR Radio
  • Deutschlandfunk
  • Rhein-Zeitung Koblenz

LAHNSTEINER BLUESFESTIVAL auf Facebook

  • LAHNSTEINER BLUESFESTIVAL bei myspace