THE BLIND FLYIN' DOGS


Der Gitarre spielende Sänger Marko Schneider und der Bluesharper Thomas Schied sind als klassisches Bluesduo unterwegs.

M.Schneider ist in erster Linie Sänger. Der Gesang ist der Ursprung und das wichtigste Instrument des Blues. Als Vorbilder nennt er zum Beispiel J.B.Lenoir, Lightnin? Hopkins, Robert Johnson und Muddy Waters. Die Gitarre ist für ihn in erster Linie ein Begleitinstrument. Er singt den Blues. Er kann ihn flüstern, schreien, wimmern ... . Dabei wird nie das abgedroschene Klischee von der whiskygetränkten Bluesstimme bemüht.

Thomas Schied spielt akustische und elektrisch verstärkte Bluesharp. Er orientiert sich vor allen an den klassischen Spielweisen, vom Countryblues bis Chicagoblues. Schied hat auf mehreren Festivals gespielt (z.B. Bluesfestival Dresden, Blues ,n? Jazz Rallye Luxemburg) und war als Harpspieler in Luxemburg, Belgien, Frankreich, UK und Irland unterwegs. Für einige Zeit war er Mitglied in der Band von Carl Wyatt. Er hat fast zwei Jahre in Irland gelebt und dort gespielt. Nach seiner Rückkehr in die Heimatstadt Halle an der Saale entdeckte er, dass der beste Bluessänger, mit dem er je gespielt hat, gleich um die Ecke wohnt. Die Blind Flyin? Dogs waren geboren.

Seit einiger Zeit existiert alternativ die Bandversion. Eine vorzügliche Rhythmusgruppe um den Ex ? Zenith ? Bassisten Andreas Schröter sorgt für das solide Fundament. Dazu kommt jeweils ein Gastmusiker an der E ? Gitarre.

SHOWS
Datum Veranstaltungsort Link Galerie Link zu externen Informationen
19.10.2009 Lahnstein, JUKZ Lahnstein, Wilhelmstraße

« zurück

Vielen Dank!

Unser Bluesfestival wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz!


Festivalwochenende:

1550143500_small.jpg

NEWSLETTER

» bestellen

SPONSOREN

  • Kultursommer Rheinland-Pfalz
  • Stadt Lahnstein
  • Naspa Stiftung
  • Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH
  • SWR1
  • EVM
  • Brauerei Bitburger, Koblenz
  • GLOBUS, Lahnstein

Medienpartner:

  • SWR Radio
  • Deutschlandfunk
  • Rhein-Zeitung Koblenz

LAHNSTEINER BLUESFESTIVAL auf Facebook

  • LAHNSTEINER BLUESFESTIVAL bei myspace