YANNICK MONOT

Holzappel
Cajun/ Blues


Der Musiker und Sammler Yannick Monot ist auf der ganzen Welt den Spuren der French Music gefolgt. In Louisiana und Canada hörte er Anfang der 70er das erste Mal die Musik seiner Vorfahren aus der Bretagne, die sich im Mississipi Delta niedergelassen hatten: Cajun & Zydeco Music.

Damals lebte er in Stockholm und nach seiner ersten Cajun-Platte: einem Flopp ..., verließ er Schweden und gründete diesmal in Deutschland seine erste Cajun-Band.

»Johnnie Allen«, der bekannte Cajun-Sänger aus Lafayette schrieb 1994: »Mein Freund Yannick Monot erweist sich als echter europäischer Botschafter des Cajun & Zydeco. Unsere Österreich-Tour war ein Riesen-Erfolg. Das Publikum hat ihn geliebt.«
Yannick Monot wurde für seine Musik zweimal mit dem Deutschen Kritiker-Preis geehrt.

Mit seiner Band »Nouvelle France« geht er jedes Jahr auf Europa-Tournee. Er gehört zu den wenigen Künstlern, die eine Kultur nicht nur lebendig halten, sondern auch neue Impulse geben. Seine Aufnahmen (8 bisher), inspirieren eine neue Generation der Cajun & Zydeco Musiker.

Wenn Yannick Monot einmal nicht tourt, reist er irgendwo zwischen Afrika und Südost-Asien, oder er ist zu Hause in seinem Tonstudio in Deutschland.
Hier findet man ihn bei der Arbeit an seinem neuen Album oder er investiert sein Know-How in andere Produktionen.

SHOWS
Datum Veranstaltungsort Link Galerie Link zu externen Informationen
01.11.1986 Lahnstein, Stadthalle
28.10.1989 Lahnstein, Stadthalle
27.10.1990 Lahnstein, Stadthalle
06.03.2006 Lahnstein, JuKz Lahnstein, Wilhelmstraße

« zurück

Vielen Dank!

Unser Bluesfestival wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz!


Festival 2023:

1689764566_small.jpg

NEWSLETTER

» bestellen

SPONSOREN

  • Kultursommer Rheinland-Pfalz
  • Stadt Lahnstein
  • Naspa Stiftung
  • Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH
  • SWR1
  • EVM
  • Brauerei Bitburger, Koblenz
  • GLOBUS, Lahnstein

Medienpartner:

  • SWR Radio
  • Deutschlandfunk
  • Rhein-Zeitung Koblenz

LAHNSTEINER BLUESFESTIVAL auf Facebook

  • LAHNSTEINER BLUESFESTIVAL bei myspace